4. May 2019 ARMIN ON BIKE

Côte d’Azur between Nice and Monaco | Ducati Multistrada 1260 S on the sophisticated Cap Ferrat Peninsula

Port de Saint-Jean-Cap-Ferrat | Photo: Armin Hoyer - arminonbike.com

Saint-Jean-Cap-Ferrat | Southern France – The small peninsula Cap Ferrat between Nice and Monaco is a jewel at the Côte d’Azur. Due to the weather I couldn’t follow the tracks of the Monte-Carlo Rally with the Ducati Multistrada 1260 S as planned, but the chosen alternative Saint-Jean-Cap-Ferrat definitely wasn´t less attractive…

VERSATILE ALLROUNDER DUCATI MULTISTRADA 1260 S

I was already able to convince myself of the qualities of the Ducati Multistrada 1260 S last year during my trip to WDW 2018 (World Ducati Week) at the invitation of Ducati Austria. Especially the journey home through the Dolomites was an impressive, unforgettable experience with this sporty and comfortable motorbike. On this day I wanted to explore the entrance to one of the most beautiful Alpine crossings, the “Route des Grande Alpes” through the Maritime Alps. A round was planned from Nice to the pass “Col de Turini” at 1,607 meters above sea level, including a ride on the probably most famous special stage of the World Rally Championship, which takes place there every year. In the so-called “Night of the Long Knives”, the famous Monte Carlo Rally was held at night in earlier years. However, the weather today had something against that.

After I had brought back Laurent, the owner of the Groupe Laurent Lachkar and official Ducati dealer in Nice (Ducati Nice), the Scrambler Ducati Full Throttle from the test the day before (Click here for the report…) and the Multistrada 1260 S in Ducati Red was prepared for the tour, more and more dark clouds came up in the mountains. Also my weather app reported rain and so I had to change my plans at short notice for my photo and film shoots. Yesterday the lovely peninsula Cap Ferrat from high above had already aroused my interest. Since the weather at the coast was still good, I used the time to explore it more closely.

The magical attraction of the Grande Corniche and the unique view to Nice let me start there again that day. But before I entered the first part of the forest, I turned right towards Villefranche-sur-Mer. In serpentines I went past noble villas down to the sea. The Multi 1260 S was also very well controllable in the narrow curves, turned in willingly and was thanks to the 330 mm brake discs in front with radially mounted Brembo 4-piston fixed callipers and Bosch curve ABS safe to decelerate.

NOBLE COASTAL TOWN SAINT-JEAN-CAP-FERRAT

The Rothschild family already appreciated this wonderful place. At the beginning of the 20th century the Villa Ephrussi de Rothschild was built there in the Italian Renaissance style for the art collector Baroness Béatrice Ephrussi Rothschild. With its dreamlike gardens and numerous art treasures, the property is today a much-visited museum.

After having drunk an espresso at the place in front of the harbour “Port de Saint-Jean-Cap-Ferrat”, I went on a little exploration tour. First to the yacht club and the adjoining public beach “Plage Cros Dei Pin” with a wonderful view to the harbour and the surrounding mountains. This beautiful, quiet place made me want to stay for a while.

Relaxed, I rolled over the peninsula with the Multi on the ring-shaped main street “Boulevard du Général de Gaulle”. The street was lined with high trees in spacious parks with spacious villas. Everything seemed extremely stylish and elegant to me and the appearance was not deceptive. As I found out in the following researches, according to a study by the real estate company Engel & Völkels, Saint-Jean-Cap-Ferrat is the most exclusive residential location in the world, where the highest prices per square metre for the sale of residential properties are achieved worldwide.

With the Grand-Hôtel du Cap-Ferrat, the southernmost point was soon reached. Back to Nice we went on the busy Corniche Inférieure, the panoramic road from Menton to Nice, which was the closest to the sea. The relaxed cruising along the coast with a view to the sea with many sailboats and yachts did not motivate me at all to exhaust the 158 HP maximum power of the Multistrada 1260 S and the impressive maximum torque of 129,5 Nm.

During short overtaking manoeuvres in dense traffic, the breathtaking performance was a reassuring safety reserve, which was always easy to control even in sport mode. The three available riding modes control the intensity of the electronic intervention on the assistance systems cornering ABS, traction and wheelie control.

ARMIN ON BIKE CONCLUSION

As I noticed last year, the Multistrada 1260 S is the ultimate touring bike that offers an optimal combination of sportiness and comfort. The ergonomically perfect seating position and the adjustable windscreen permit relaxed travelling even over long distances. Together with the large top case and the two side cases, there is also plenty of lockable and easily removable storage space for longer journeys.

The large Multi is therefore also the ideal motorcycle for the “Route des Grande Alpes” alpine crossing mentioned at the beginning. On approximately 700 km 18 alpine passes are to be crossed, also the Col de l’Iseran, which is with a height of 2,763 meters the highest passable mountain pass of the Alps. The highest mountain in the Alps, Mont Blanc, with a height of 4,810 metres, is also in the immediate vicinity. July and August are the ideal travel times for this dreamlike tour from Menton to Lake Geneva.

Text, photos and video: Armin Hoyer – arminonbike.com

, , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published.

4. Mai 2019 ARMIN ON BIKE

Côte d’Azur zwischen Nizza und Monaco | Ducati Multistrada 1260 S auf der mondänen Halbinsel Cap Ferrat

Port de Saint-Jean-Cap-Ferrat | Photo: Armin Hoyer - arminonbike.com

Saint-Jean-Cap-Ferrat | Südfrankreich – Die kleine Halbinsel Cap Ferrat zwischen Nizza und Monaco ist ein Juwel an der Côte d’Azur. Wetterbedingt konnte ich mich mit der Ducati Multistrada 1260 S nicht wie geplant auf die Spuren der Rallye Monte-Carlo begeben, die gewählte Alternative Saint-Jean-Cap-Ferrat war aber nicht weniger reizvoll…

VIELSEITIGER ALLROUNDER DUCATI MULTISTRADA 1260 S

Ich konnte mich von den Qualitäten der Ducati Multistrada 1260 S bereits im vergangenen Jahr bei meiner Reise zur WDW 2018 (World Ducati Week) auf Einladung von Ducati Austria überzeugen. Besonders die Heimreise durch die Dolomiten war mit diesem sportlich-komfortablen Reisemotorrad ein beeindruckendes, unvergessliches Erlebnis. An diesem Tag wollte ich den Einstieg in eine der schönsten Alpenquerungen erkunden, die „Route des Grande Alpes“ durch die Seealpen. Geplant war eine Runde von Nizza bis zum Pass „Col de Turini“ auf 1.607 Metern Seehöhe inklusive dem Befahren der dort jährlich stattfindenden wohl berühmtesten Sonderprüfung der Rallye-Weltmeisterschaft. In der sogenannten „Nacht der langen Messer“ wurde dort in früheren Jahren zu nächtlicher Stunde die berühmte Rallye Monte-Carlo entschieden. Das Wetter hatte heute jedoch etwas dagegen.

Nachdem ich Laurent, dem Eigentümer der Groupe Laurent Lachkar und offiziellem Ducati-Händler in Nizza (Ducati Nice), die Scrambler Ducati Full Throttle vom Test am Vortag zurückgebracht hatte (hier geht´s zum Bericht…) und die Multistrada 1260 S in Ducati Red für die Tour vorbereitet war, zogen in den Bergen immer mehr dunkle Wolken auf. Auch meine Wetter-App meldete Regen und so musste ich für meine Foto- und Filmaufnahmen kurzfristig umdisponieren. Bereits am gestrigen Tag hatte die liebliche Halbinsel Cap Ferrat von hoch oben mein Interesse geweckt. Da das Wetter an der Küste noch gut war, nutzte ich die Zeit, um diese näher zu erkunden.

Die magische Anziehung der Grande Corniche und der einzigartige Blick auf Nizza lies mich auch an diesem Tag wieder dort starten. Bevor es jedoch in das erste Waldstück ging, bog ich rechts ab in Richtung Villefranche-sur-Mer. In Serpentinen ging es vorbei an noblen Villen hinunter zum Meer. Die Multi 1260 S war auch in den engen Kurven sehr gut beherrschbar, lenkte willig ein und war dank der 330 mm Bremsscheiben vorn mit radial montierte Brembo 4-Kolben-Festsattelzangen und Bosch Kurven-ABS sicher zu verzögern.

Die magische Anziehung der Grande Corniche und der einzigartige Blick auf Nizza lies mich auch an diesem Tag wieder dort starten. Bevor es jedoch in das erste Waldstück ging, bog ich rechts ab in Richtung Villefranche-sur-Mer. In Serpentinen ging es vorbei an noblen Villen hinunter zum Meer. Die Multi 1260 S war auch in den sehr engen Kurven sehr gut beherrschbar, lenkte willig ein und war dank der 330 mm Bremsscheiben vorn mit radial montierte Brembo 4-Kolben-Festsattelzangen und Bosch Kurven-ABS sicher zu verzögern.

NOBLER KÜSTENORT SAINT-JEAN-CAP-FERRAT

Schon die Familie Rothschild schätzte diesen wunderbaren Platz. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde dort die Villa Ephrussi de Rothschild im Stil der italienischen Renaissance für die Kunstsammlerin Baronesse Béatrice Ephrussi Rothschild errichtet. Das Anwesen ist mit seinen traumhaften Gärten und den zahlreichen Kunstschätzen heute ein vielbesuchtes Museum.

Nachdem ich am Platz vor dem Hafen „Port de Saint-Jean-Cap-Ferrat“ einen Espresso getrunken hatte, machte ich mich auf eine kleine Erkundungstour. Zuerst zum Yachtclub und dem angrenzenden öffentlichen Strand „Plage Cros Dei Pin“ mit herrlichem Blick auf den Hafen und die umgebenden Berge. Dieser schöne, ruhige Platz lud mich dazu ein, etwas zu verweilen.

Entspannt rollte ich im Anschluss mit der Multi auf der ringförmig angeordneten Hauptstraße „Boulevard du Général de Gaulle“ über die Halbinsel. Die Straße war gesäumt von hohen Bäumen in weitläufigen Parkanlagen mit großzügigen Villen. Alles wirkte überaus stilvoll und nobel auf mich und der Schein trug nicht. Wie ich in den nachfolgenden Recherchen herausfand, sei laut einer Studie des Immobilienunternehmens Engel & Völkers Saint-Jean-Cap-Ferrat der exklusivste Wohnstandort der Welt, an dem die höchsten Quadratmeterpreise weltweit beim Verkauf von Wohnimmobilien erzielt würden.

Mit dem Grand-Hôtel du Cap-Ferrat war der südlichste Punkt bald erreicht. Zurück nach Nizza ging es auf der stark befahrenen Corniche Inférieure, der am nächsten zum Meer gelegenen Pannoramastraße von Menton nach Nizza. Das entspannte Cruisen entlang der Küste mit Blick auf das Meer mit den vielen Segelbooten und Yachten motivierte mich gar nicht dazu, die 158 PS Maximalleistung der Multistrada 1260 S und das beeindruckende maximale Drehmoment von 129,5 Nm auszureizen.

Bei kurzen Überholmanövern im dichten Verkehr war die atemberaubende Leistung jedoch eine beruhigende Sicherheitsreserve, die auch im Sport Modus immer gut dosierbar blieb. Die drei verfügbaren Riding Modi steuern die Eingriffsintensität der Elektronik auf die Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktion- und Wheelie-Control.

ARMIN ON BIKE CONCLUSIO

Wie ich schon im vergangen Jahr feststellen konnte, ist die Multistrada 1260 S ein ultimatives Reisemotorrad, das eine optimale Kombination aus Sportlichkeit und Komfort bietet. Die ergonomisch perfekte Sitzposition und das verstellbare Windschild erlauben entspanntes Reisen auch über längere Strecken. Gemeinsam mit dem großen Topcase und den beiden Seitenkoffern steht zudem ausreichend absperrbarer und einfach abnehmbarer Stauraum für längere Reisen zur Verfügung.

Die große Multi ist daher auch das ideale Motorrad für die eingangs erwähnte Alpenquerung „Route des Grande Alpes“. Auf rund 700 km sind 18 Alpenpässe zu überqueren, mit dabei auch der Col de l’Iseran, der mit einer Höhe von 2.763 Metern der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen ist. Auch der höchste Berg der Alpen, der Mont Blanc mit 4.810 Metern Höhe liegt in unmittelbarer Nähe. Juli und August sind die ideale Reisezeit für diese traumhafte Tour von Menton zum Genfer See.

Text, Fotos und Videos: Armin Hoyer – arminonbike.com

, , , , , , , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.