ARMIN HOYER, MBA

Kommunikationsberater und Content Creator

Mein Name ist Armin Hoyer. Ich bin gebürtiger Linzer und war 30 Jahre in Wien zu Hause. Seit vier Jahren lebe und arbeite ich im Bezirk Kitzbühel.

Nach langjähriger Tätigkeit im Marketing internationaler Konzerne machte ich mich als Berater selbstständig. Als externer Projektmanager einer namhaften Kommunikationsagentur entwickelte und leitete ich Projekte für Kunden im öffentlichen Sektor und in der Privatwirtschaft. Mit der Ausbildung zum Akademischen Unternehmensberater und einem darauf aufbauenden MBA-Studium konnte ich mein Fachwissen praxisnahe vertiefen.

Seit 2018 bin ich als Kommunikationsberater für die Mobilitätsbranche tätig und erstelle Content in Form von Fotos, Videos und Texten. Mit meiner Erfahrung als freier Motorjournalist und Kommunikationsexperte schreibe ich redaktionelle und PR-Texte für meine Kunden. Zu diesen zählen Fahrzeughersteller und -händler sowie weitere Unternehmen, die im Bereich Mobilität tätig sind.

ARMIN ON BIKE

Im Mai 2017 startete ich mit meinem Blog arminonbike.com und berichtete von Motorradreisen in Österreich und den angrenzenden Ländern. Dazu kamen Zweiradtests und Veranstaltungen wie Launch Events und Fachmessen. Als akkreditierter Online-Journalist berichtete ich mehrmals von der Motorradweltmeisterschaft MotoGP. Mittlerweile biete ich meinen Kunden Content aus diesen Bereichen an.

Mein persönlicher Hintergrund im Zweiradbereich: Ich war im Mountainbike-Sport in Österreich von Beginn an dabei. Von 1991-1996 bestritt ich österreichweit Rennen bis hin zum Downhill Weltcup in Kaprun. Im Jahr 2000 startete meine Enduro-Zeit mit dem Motorrad. Als sportlicher Höhepunkt nahm ich 2007 an der Rennserie „Austrian Cross Country Championships” teil.

ARMIN ELECTRIC

Im Zuge von praxisnahen Tests von Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur produziere ich für meine Kunden Testberichte sowie anschauliches Bild- und Videomaterial. Es geht dabei vor allem darum, welche Ausstattung und Fahrleistungen ein Fahrzeug bietet, wie gut das Laden funktioniert und welche Reichweiten im Alltag tatsächlich möglich sind.