Armin Hoyer ist ARMIN ON BIKE und ARMIN ELECTRIC

Blogger | Journalist | Digital Content Creator

Mein Name ist Armin Hoyer. Ich bin gebürtiger Linzer, lebte über 30 Jahre in Wien und jetzt im Bezirk Kitzbühel. Nach vielen Jahren in internationalen Konzernen, gründete ich meine eigene Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb. An einem bestimmten Punkt angekommen, merkte ich, dass mich mein Beruf nicht mehr erfüllte und ich beschloss, etwas Neues anzufangen.

Seit meinem 16. Lebensjahr bin ich auf motorisierten Zweirädern unterwegs. Damals begann meine Rollerzeit, die 16 Jahre lang andauerte. Während dieser Zeit machte ich auch einen Abstecher in die Mountainbike-Szene, wo ich mit meinem Team fünf Jahre lang Rennen bis hin zum Downhill World Cup bestritt. Im Jahr 2000 startete meine Enduro-Zeit. 2007 nahm ich als Teil des X-IT4 Enduro Racing Teams „Just for Fun“ bei der Rennserie „Austrian Cross Country Championships (ACC)” teil. Es ging dabei aber viel mehr um das Dabeisein, als um das Gewinnen.

Nach einigen Jahren Pause vom Motorradfahren kaufte ich mir 2015 ein Naked Bike, mit dem ich privat noch heute unterwegs bin. 2016 entdeckte ich meine Liebe für das Motorradreisen. Um darüber berichten zu können, startete ich im Mai 2017 diesen Blog. Mit der Zeit kamen Motorradtests und Veranstaltungen dazu. Dabei entstand mein Interesse für Elektromobilität. Beginnend bei Zweirädern weitete sich dieses in der Folge auch auf Automobile aus.

WAS ICH MACHE

Auf meinem Blog berichte ich als ARMIN ON BIKE über Motorrad-Abenteuerreisen in Österreich und den angrenzenden Ländern. Darüber hinaus teste ich Zweiräder und werde in diesem Zusammenhang von Herstellern zu Launch Events eingeladen oder besuche Fachmessen. Als akkreditierter Online-Journalist berichtete ich bereits mehrmals von der Motorradweltmeisterschaft MotoGP. In der Rolle von ARMIN ELECTRIC behandle ich Themen rund um die Elektromobilität. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Testen von neuen Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur. Begleitend zum Blog berichte ich auch in meinen Social Media über die Aktivitäten.

Mit meinem Unternehmen ARMIN HOYER Communications erstelle ich Content in Form von Fotos, Videos und Text für die Mobilitätsbranche. Als freier Motorjournalist und Kommunikationsexperte schreibe ich redaktionelle Texte und Pressemitteilungen für meine Kunden. Zu diesen zählen namhafte Tageszeitungen, Online-Medien sowie Fahrzeughersteller und -händler.