27. April 2018 ARMIN ON BIKE

With an hot Upper Austrian through the Wachau | Test of the new KTM 790 Duke

ARMIN ON BIKE on KTM 790 Duke | Photo: Stephanie Haras - Il Moto

Wachau | Lower Austria – On a warm and sunny afternoon in Aprils second half I was given the chance by Il Moto in Vienna to test the KTM 790 Duke extensively. My destination was the Wachau, for this time being in full bloom and with various given road surfaces; ideal for a bike test and comparison with my own Ducati 821…

After a third attempt I finally managed to drive the new 790 Duke by KTM for the first time. I didn’t get elected as starter at the KTM Duke Battle this year: Karl Katoch understandably went for the Landshaag specialist Mario Klepatsch und therefore won the mountain race with his team. In March, during my stay in Sardinia, the Duke was on site but the papers didn’t arrive at Travaglini Motori in Alghero.

Hence the joy was even bigger finally driving the new model from KTM. The KTM and Triumph dealer Il Moto in Vienna provided a Duke 790 for one afternoon to go into extensive testing. After a short and proficient introduction by Stephie, I directly hit the road. Due to the location of Il Moto, also known as `KTM Wien Nord´, the route was quickly evident.

I discovered the street on the Jauerling, north by Spitz (Danube), in the previous year within the scope of the Health Angles Charity Ride. The partly tight and twisting road up there offers anything that makes a bikers heart leap: from serpentine till sustained curves and various gradients. The journey begins at the autobahn A22 and freeway S5 to reach Krems and therefore the Wachau as quickly as possible.

Already over the first meters it became apparent how manageable the new 790 Duke is. By shifting your weight you can easily conduct her, while she also keeps track at higher paces without problems and impresses through a very well-balanced road behavior. As I turned the new bike due to the running-in only momentary to a maximum of 7.000 r/min, I cannot evaluate it for a higher speed range. After I reached Krems and driving around through the old town including a short “espresso stop”, I continued my trip to Dürnstein.

The test was appealing for me in a way, that this bike is, just looking at the performance data, almost identical with my own Ducati Monster 821. The 790 Duke is the first two-cylinder naked bike by KTM in the middle class and offers with 105 hp and 86 Nm completely sufficient power for the street. The handiness is surely based on the low, roadworthy weight of 189 kg. My Monster 821 lays with around 15 kg more notably above that. For me the difference showed especially in the slow city traffic and the serpentines up the Jauerling. The KTM is here very agile and maneuverable, doesn’t have to be asked twice and tilts willingly in the tight curves.

From Dürnstein I drove sweeping curves along the Danube at a sporty pace. At overtaking maneuvers the Duke proved its good torque already in the lower speed range. Afterwards I approached Weißenkirchen in der Wachau, being known for its wine and gastronomic highlights, with the winemaking villages Joching and Wösendorf. In Wösendorf I had to stop badly, to photograph the Duke under a beautiful, flourishing cherry blossom.

For a naked bike relatively high seat of the Duke 790 with 825 mm, was something I had to get used to in the beginning, as also the tank form, compared to the Monster 821, does not allow to integrate oneself into the bike. Towards higher speeds I like to press my elbows against the tank to increase the stability. Something which is not possible with the 790 Duke due to the construction. Therefore the Ducati has the better ergonomics with a size of 178 cm. On the contrary I was very impressed of the Dukes Quickshifter, allowing even faster gear changes, as changing gears up and down are possible without clutch. The breaking system in the front with the 4-piston radial fixed caliper on 300 mm twin discs and disengageable cornering ABS grips strong and well dosed.

Arriving in Spitz, the route continued to the right side on the 217 to Mühldorf. After a short drive uphill I already reached Gut am Steg. Turning left there and crossing the Spitzer stream, I shortly found myself on the L7133. First driving through the village and only after that the real test track began uphill the Jauerling, 900 meters above sea level.

In the following I reached the first serpentine, becoming more and more twisting but occasionally also with longer drawn roads. As this winter brought us ice and snow until March, the street was still very dusty and laced with gravel and therefore a reserved pace was appropriate. Have a look for yourself: I invite you joining me in the following video uphill the Jauerling. Have fun!

ARMIN ON BIKE Conclusion: The Duke 790 is an overall extremely well done bike, for which KTM will surely cause considerable concern in this segment on the competitor’s side. The price-performance ratio is great, the technology is top of the range, so that the so called “Scalpel” will find many followers. The outer quality impression of the Duke does not reach the level of my Monster 821, however being way more expensive. The design is a matter of taste, but the aggressive look underlines KTM’s slogan for sure – READY TO RACE.

Text and video: Armin Hoyer – arminonbike.com
Photos: Armin Hoyer – arminonbike.com, Stephanie Haras – Il Moto Wien

Leave a Reply

Your email address will not be published.

27. April 2018 ARMIN ON BIKE

Mit einer heißen Oberösterreicherin durch die Wachau | Test der neuen KTM Duke 790

ARMIN ON BIKE on KTM 790 Duke | Photo: Stephanie Haras - Il Moto

Wachau | Niederösterreich –An einem warmen, sonnigen Nachmittag in der zweiten Aprilhälfte erhielt ich von Il Moto in Wien die Gelegenheit, die neue KTM Duke 790 ausgiebig zu testen. Mein Ziel war die zu dieser Zeit in voller Blüte stehende Wachau und die dort sehr unterschiedlichen Straßengegebenheiten, die ideal für einen Motorradtest und Vergleich mit meiner eigenen Ducati Monster 821 sind…

Im dritten Anlauf hatte ich es endlich geschafft, dass erste Mal die neue 790 Duke von KTM zu fahren. Die Wahl als Starter beim heurigen KTM Duke Battle dabei zu sein, war nicht auf mich gefallen, Karl Katoch hat verständlicherweise auf den Landshaag Spezialisten Mario Klepatsch gesetzt und dann mit seinem Team das Bergrennen auch gewonnen. Bei meinem Aufenthalt in Sardinien im März war die Duke zwar schon vor Ort, die Papiere dazu aber noch nicht bei Travaglini Motori in Alghero eingelangt.

Daher war die Freude groß, jezt endlich das neue Modell von KTM zu fahren. Der KTM- und Triumph-Händler Il Moto in Wien hat mir eine Duke 790 für einen Nachmittag zur Verfügung gestellt, um diese ausgiebig testen zu können. Nach einer kurzen, fachkundigen Einführung von Stephie bin ich gleich losgefahren. Aufgrund der Lage von Il Moto, auch als KTM Wien Nord bekannt, war die Strecke für mich schnell klar.

Ich hatte im Vorjahr im Rahmen des Charity Rides der Health Angles die Straße auf den Jauerling nördlich von Spitz an der Donau kennengelernt. Die teilweise enge, kurvenreiche Straße dort hinauf hat alles zu bieten, was das Biker-Herz höher schlagen lässt. Von Serpentinen bis zu lang gezogenen Kurven und unterschiedliche Steigungen. Los ging die Fahrt auf der Autobahn A22 und Schnellstraße S5, um in möglich kurzer Zeit Krems und damit die Wachau zu erreichen.

Schon auf den ersten Metern zeigte sich, wie handlich die neue 790 Duke ist. Sie lässt sich spielend leicht durch Gewichtsverlagerung dirigieren, hält aber auch bei etwas flotterer Gangart problemlos die Spur und besticht allgemein durch ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Da ich das neue Motorrad aufgrund der Einfahrphase wenn dann nur kurzzeitig auf maximal 7.000 U/min gedreht habe, kann ich dies für den höheren Geschwindigkeitsbereich im Bereich der 200 km/h noch nicht beurteilen. Nachdem ich Krems erreicht hatte, fuhr ich nach einer Runde durch die Altstadt mit einem kurzen „Espresso-Stop“ Richtung Dürnstein weiter.

Für mich war der Test insofern reizvoll, da dieses Motorrad rein von den Leistungsdaten her doch nahezu identisch ist mit meiner eigenen Ducati Monster 821 ist. Die 790 Duke ist das erste Zweizylinder Naked Bike von KTM in der Mittelklasse und bietet mit 105 PS und 86 Nm vollkommen ausreichende Leistung für die Straße. Die Handlichkeit ist sicherlich auch auf das wirklich beeindruckend niedrige, fahrfertige Gewicht von 189 kg zurückführen. Hier liegt meine Monster 821 mit rund 15 kg mehr schon deutlich darüber. Für mich hat sich der Unterschied vor allem im langsamen Stadtbetrieb und in den Serpentinen hinauf zum Jauerling gezeigt. Hier ist die KTM sehr wendig und handlich zu fahren, lässt sich nicht lange bitten und kippt bereitwillig in die engen Kurven.

Von Dürnstein fuhr ich durch langgezogene Kurven entlang der Donau in flotter Gangart weiter. Bei Überholmanövern zeigte sich die gute Durchzugskraft der Duke bereits im unteren Drehzahlbereich. Ich erreichte im Anschluss das für seinen Wein und auch weiteren gastronomischen Highlights bekannte Weißenkirchen in der Wachau mit seinen Winzerdörfern Joching und Wösendorf. In Wösendorf musste ich dann unbedingt anhalten, um die Duke unter einem wunderschönen, in voller Blüte stehenden Kirschbaum zu fotografieren.

Die für ein Naked-Bike relativ hohe Sitzhöhe der Duke 790 von 825 mm war für mich zu Beginn schon etwas gewöhnungsbedürftig, zumal auch die Tankform im Vergleich zur Monster 821 es nicht so gut ermöglicht, sich in das Motorrad zu integrieren. Ich drücke bei höherer Geschwindigkeit am Tank liegend gerne meine Ellenbogen gegen den Tank, um die Stabilität zu erhöhen, was bei der 790 Duke aufgrund der Bauform nicht möglich ist. Daher hat die Ducati für mich mit einer Größe von 178 cm die bessere Ergonomie. Sehr beeindruckt war ich hingegen von dem Quickshifter der Duke, der noch schnellere Gangwechsel ermöglicht, da sowohl das Rauf- als auch das Runterschalten ohne Kupplung möglich sind. Die Bremsanlage vorne mit 4-Kolben-Radialfestsattel auf 300 mm Doppelscheiben und abschaltbaren Kurven-ABS greift kräftig und gut dosierbar zu.

In Spitz angekommen, geht´s dann rechts weg die 217er Richtung Mühldorf. Nach kurzer Fahrt schon leicht bergauf erreichte ich Gut am Steg. Dort links abgebogen, den Spitzer Bach überquert und schon war ich auf der L7133. Es geht zuerst durch den Ort durch und dann beginnt die eigentliche Teststrecke hinauf zum Jauerling auf über 900 Meter Seehöhe.

Schon nach Kurzem hatte ich die erste Serpentine erreicht und dann ging´s immer kurviger aber zwischendurch auch wieder langgezogen weiter. Da es diesen Winter bis in den März hinein Eis und Schnee gab, war die Straße noch sehr staubig und mit Schotter überseht, wodurch eine etwas zurückhaltendere Gangart angesagt war. Aber seht selbst, ich lade Euch zum Abschluss recht herzlich dazu ein, mich in nachfolgenden Video hinauf zum Jauerling zu begleiten. Viel Spaß dabei!

ARMIN ON BIKE Resümee: Die Duke 790 ist alles in allem ein sehr gelungenes Bike, mit welchem KTM den Konkurrenten in diesem Segment sicherlich Kopfzerbrechen bereiten wird. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top, die Technik vom Allerfeinsten, wodurch das sogenannte „Skalpel“ viele Anhänger finden wird. Von der äußeren Qualitätsanmutung erreicht die Duke nicht ganz das Niveau meiner Monster 821, welche jedoch auch deutlich teurer ist. Das Design ist natürlich Geschmacksache, die aggressive Optik unterstreicht aber jedenfalls sehr gut den Slogan von KTM – READY TO RACE.

Text und Video: Armin Hoyer – arminonbike.com
Fotos: Armin Hoyer – arminonbike.com, Stephanie Haras – Il Moto Wien

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.