16. December 2017 ARMIN ON BIKE

X-IT4 Enduro Racing Team | Back at the MX track after 10 years

X-IT4 Enduro Racing Team 2007 | Photo: Iris

Kirchschlag | Bucklige Welt | Lower Austria – Almost 2 months ago, following the suggestion of my dear friend Sigi, I ventured to do it again after a 10- year break from off-road: 1000PS Enduro trial day at MSC Kirchschlag. Nearly every renowned manufacturer was represented – Beta, GasGas, Honda, Husqvarna, KTM, Sherco, Yamaha MX and Enduros. At the trials I was especially fond of the two-stroker …

It was almost exactly 10 years ago that I ended my active enduro career with ACC – Austrian Cross Country Championship in September 2007 in Mattighofen. At age 39, I was rather a late starter amongst all the youngsters. To me, and that´s already well before I became a journalist, it has always been most important to be right in the middle of the action instead of just being there. The Olympic idea was in the foreground, to have as much fun as possible and to go beyond my limit at the same time. Quite unlike 10 years before, in my mountain bike time in the MTB Racing Team McDonald’s OÖ (Upper Austria), it wasn´t about rankings and results any more. It was rather about withstanding the two really hard hours at the ACC.

After an hour´s ride from Vienna, I arrived in Kirchschlag with my ‘ Enduro- Coach’, my dear friend from my time in Upper Austria, Sigi. Herbert Lindtner, many-times Enduro-Masters Champion and Enduro European Championship participant, welcomed us amicably on behalf of 1000PS and Yamaha Motor Austria. Herbert, who fascinates us fans with his bold and at the same time precise way of driving, does a great deal for the young talents of MX and Enduro, also in 2018 at the 5/18 JuniorenEnduroCup.

The MX- and enduro- race course of MSC Kirchschlag offers the ideal setting for an extensive trial day. Thank you very much to everyone who made this great day possible. The crew of 1000PS shot an extensive video of that day, which you can find and watch here ‘1000PS Test – Hard Enduro Vergleich 2018‘. Therein you can see how it went with the new 2018 bikes and what their expert opinion is like.

It was an awesome event this trial day. We could register ourselves for all the participating manufacturers in order to test the new 2018 Enduro and MX rockets for 15 minutes respectively and free of charge. This was free for everyone, you merely had to bring along the right equipment. I´m telling you, `rockets´ is exactly the right word. At least when it yanks you forward on a steep slope as a result of just lifting the gas rudimentarily. That´s a very direct responding quality or rather pure elemental force, pretty cool. After being given some tips by Herbert and Sigi, I eventually felt rather good on the MX track on my comeback after a 10-year break. The Enduro course, which I ventured on at the first go without any prior track walk, was simply too demanding on the first try.

For organisational reasons it just so happened, that I only tested KTM and Yamaha. This was okay by me since these two brands are closest to my heart in the off-road field. As an Upper Austrian by birth, I have a close relationship with KTM from Mattighofen and my entire off-road past took place on KTM. For me the KTM 250 EXC TPI was the ideal Enduro of the day. The handling was so smooth, almost like riding a mountain bike, the responding qualities are nippy, but not as arrant as that of the 300. In addition, one has to bear in mind the background noise of a two-stroke – simply dreamlike. Therefore, unlike me, – READY TO RACE – <gg>

The manufacturers from far Asia proved to me that day that they too have plenty to offer. On top of that, the very friendly and very professional team of Yamaha Motor Austria contributed greatly to an awesome day. So right at the beginning I ventured on a ‘blue’, a Yamaha WR250F four-stroke, onto the enduro track and I was in for a nasty surprise. Although I had over 10 000 dashing km on the road on my Monster this season , after a few minutes on it I couldn´t feel my underarms any more. The physical strain is not comparable with the one on the street. That way I managed to keep up with the enduro track and switched to the MX course.

Concluding my trial day, I was able to test my very first MX bike ever. The impressive 2018 Yamaha YZ250 two-stroke has a very similar, convenient handling like the KTM before, only a bit sharper naturally. At the end of the day, after such a long time, I felt really good off-roading. One couldn’t expect miracles to happen but it was really fun and at the end of the day I was really exhausted physically. With the resolution to do an extensive winter workout I´m looking forward to a follow-up with Sigi, Herbert and 1000PS in the new season 2018.

Text: Armin Hoyer | arminonbike.com
Photos ACC: Iris
Photos Kirchschlag: Sigi and Armin Hoyer | arminonbike.com
Video: Armin Hoyer | arminonbike.com

Leave a Reply

Your email address will not be published.

16. Dezember 2017 ARMIN ON BIKE

X-IT4 Enduro Racing Team | 10 Jahre danach zurück auf der MX-Strecke

X-IT4 Enduro Racing Team 2007 | Photo: Iris

Kirchschlag | Bucklige Welt | Niederösterreich – Auf Anraten von meinem lieben Freund Sigi hab ich mich nach 10 Jahren Offroad-Pause vor knapp zwei Monaten wieder getraut: 1000PS Enduro Testtag beim MSC Kirchschlag. Fast alle namhaften Hersteller waren vertreten – Beta, GasGas, Honda, Husqvarna, KTM, Sherco und Yamaha MX und Enduros. Bei den Tests haben mir’s vor allem die 2-Takter angetan …

Ziemlich genau 10 Jahre war es her, dass ich meine aktive Enduro-Karriere bei der ACC – Austrian Cross Country Championship in Mattighofen im September 2007 beendet hatte. Ich war mit 39 Jahren ein eher Spätberufener unter den ganzen Joungsters. Für mich war es damals schon, noch lange vor meiner Journalistenzeit, am wichtigsten, mittendrin, statt nur dabei zu sein – der olympische Gedanke stand im Vordergrund, möglichst viel Spaß zu haben und dabei trotzdem an meine Grenzen zu gehen. Ganz anders als noch gut zehn Jahre davor in meiner Mountainbike-Zeit im MTB Racing Team McDonald’s OÖ ging es jetzt nicht mehr um Platzierungen und Ergebnisse, es galt vielmehr die zwei wirklich harten Stunden bei der ACC möglichst gut zu überstehen.

Nach einer gut einstündigen Anfahrt aus Wien bin ich gemeinsam mit meinem ‚Enduro-Coach‘, meinem lieben Freund Sigi aus Linzer Zeiten, in Kirchschlag angekommen. Dort wurden wir schon von Herbert Lindtner, seines Zeichens mehrfacher Enduro-Masters Champion und Enduro-EM Teilnehmer im Namen von 1000PS und Yamaha Motor Austria sehr amikal empfangen. Herbert der mit seiner bedingungslosen und zugleich präzisen Fahrweise uns Fans begeistert, engagiert sich auch sehr für den MX und Enduro Nachwuchs, auch 2018 wieder im 5/18 JuniorenEnduroCup.

Die MX- und Enduro-Strecke des MSC Kirchschlag bietet die optimale Kulisse für einen ausgiebigen Testtag. Vielen Dank an der Stelle an alle, die uns diesen tollen Tag ermöglicht haben. Die Crew von 1000PS hat auch ein ausführliches Video davon gedreht, welches Ihr unter ‚1000PS Test – Hard Enduro Vergleich 2018‚ auch hier abrufen könnt. Darin seht Ihr, wie es den Profis mit den neuen 2018er Bikes gegangen ist und wie ihre Expertenmeinung dazu ausfällt.

Eine tolle Veranstaltung dieser Testtag, wir konnten uns bei allen teilnehmenden Herstellern anmelden, um die neuen 2018er Enduro und MX-Raketen jeweils für 15 Minuten kostenlos zu testen. Dies war für Jedermann gratis, nur die richtige Ausrüstung musste man selbst dabei haben. Und ich sag Euch, ‚Raketen‘ ist genau der richtige Ausdruck. Zumindest wenn es mich bei der KTM 300 EXC TPI im Steilhang nach vorne reißt, wenn ich nur ansatzweise das Gas lupfe. Das ist schon ein sehr direktes Ansprechverhalten oder besser gesagt, reine Urgewalt, sehr lässig. Nach einigen Tipps von Herbert und Sigi fühlte ich mich auf der MX-Strecke bei meinem Comeback nach zehn Jahren Pause am Ende schon wieder recht wohl. Die Enduro-Strecke, auf die ich mich gleich zu Beginn, noch dazu ohne Besichtigung, gewagt hatte, war für mich aber beim ersten Mal einfach zu fordernd.

Aus organisatorischen Gründen hat es sich dann so ergeben, dass ich nur KTM und Yamaha getestet habe. Dies war aber ok für mich, da mir diese beiden Marken im Offroad-Bereich emotional ohnehin am nächsten stehen. Zur KTM AG aus Mattighofen habe ich als gebürtiger Oberösterreicher ein Nahverhältnis und meine gesamte Offroad-Vergangenheit hat auf KTM stattgefunden. Für mich war die KTM 250 EXC TPI die ideale Enduro des Tages. Das Handling so geschmeidig, fast wie ein Mountainbike zu fahren, das Ansprechverhalten sehr spritzig, aber doch nicht ganz so arg wie bei der 300er. Und nicht zu vergessen die Geräuschkulisse einer 2-Takter, einfach ein Traum. Also im Gegensatz zu mir – READY TO RACE – grins.

Die Produzenten aus dem fernen Asien haben mir aber an dem Tag bewiesen, dass sie auch einiges drauf haben. Das sehr freundliche und sehr professionelle Team von Yamaha Motor Austria hat darüber hinaus sehr dazu beigetragen, dass es ein toller Tag wurde. So wagte ich mich gleich zu Beginn mit einer ‚Blauen‘, einer Yamaha WR250F 4-Takter, auf die Enduro-Strecke und erlebte auch sogleich mein ‚blaues Wunder‘ – grins. Trotz der über 10.000 flotten km in dieser Saison auf der Straße auf meiner Monster, spürte ich nach wenigen Minuten meine Unterarme kaum noch. Wirklich nicht zu vergleichen zur Straße, die körperliche Belastung. So rettete ich mich über eine Enduro-Runde und hab dann auf die MX-Strecke gewechselt.

Zum Abschluss meines Testtages durfte ich dort auch noch mein erstes MX Bike überhaupt testen. Die beeindruckende 2018er Yamaha YZ250 2-Takt hat für mich ein sehr ähnliches, handliches Fahrverhalten wie die KTM zuvor, nur halt naturgemäß noch einen Tick schärfer. Ich hab mich am Ende des Tages nach so langer Zeit, im Gelände schon wieder richtig wohlgefühlt. Wunder waren natürlich noch keine möglich, aber es hat richtig Spaß gemacht und am Ende des Tages war ich körperlich richtig gut ausgepowert. Ich freue mich nach fix vorgenommenem ausgiebigem Winter-Konditionstraining auf eine Fortsetzung mit Sigi, Herbert und 1000PS in der neuen Saison 2018.

Text: Armin Hoyer | arminonbike.com
Fotos ACC: Iris
Fotos Kirchschlag: Sigi und Armin Hoyer | arminonbike.com
Video: Armin Hoyer | arminonbike.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.